Studenten und Absolventen | Geberit Vertriebs AG | Geberit Schweiz | Geberit.ch

Studenten und Absolventen Zukunftsgestalter gesucht

Werde Teil von Geberits Erfolgsgeschichte

Efthalia Goedeke (HR Business Partner)

Geberit bietet viele Möglichkeiten, praktische Fähigkeiten zu vertiefen und wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen.

Auf dieser Seite gibt es viele Infos zu Praktika, studienbegleitende Massnahmen und Abschlussarbeiten, die Geberit anbietet. Zudem gibt es Artikel zu unserer Firmengeschichte und Nachhaltigkeitsthemen sowie unseren Werten und Abteilungen. Natürlich lassen wir auch unsere Praktikanten zu Wort kommen.

Ich unterstütze gerne bei Fragen zum weiterführenden beruflichen Werdegang, Praktika oder Bewerbungen. Buchen Sie einfach ein Meeting mit mir über den folgenden Link.

Ich freue mich auf den Austausch!

Efthalia Goedeke (HR Business Partner)

Buchen Sie direkt einen Termin

Finden Sie mich auf LinkedIn

oder kontaktieren Sie mich direkt:

Tel.: +41 55 221 92 83
Geberit International AG
Schachenstrasse 77
CH-8645 Jona

Ihre Tür zur Zukunft

Praktikanten und Studierende kommen zu Wort

Interview mit Lukas Winet

Praktikum im Bereich Product Developement Appliances

Lukas Winet

Nach erfolgreichem Abschluss seines B.Sc. in Maschinenbau an der ETH Zürich im Februar 2023, entschloss sich Lukas für ein fünfmonatiges Praktikum im Bereich Product Developement Appliances. Das Praktikum diente der praktischen Anwendung und Vertiefung seines Wissens und ist somit eine wichtige Vorbereitung auf das anschliessende Masterstudium.

Wie sah dein durchschnittlicher Arbeitstag aus?

Einen durchschnittlichen Arbeitstag gab es eigentlich nicht. Meine Aufgaben umfassten das Erstellen einer Konstruktions-Guideline für Konstrukteure, insbesondere für Dusch-WC-Schläuche. Dabei haben wir unter anderem Silikonschläuche unter Druck gesetzt und ihr Verhalten beobachtet. Zusammen mit meinem Vorgesetzten habe ich Details analysiert und Tests durchgeführt. Das Hauptziel war, AquaClean WCs zu verbessern und die Produkte effizienter zu gestalten, auch durch Vereinheitlichung der Prozesse für die Konstrukteure. Besonders geschätzt habe ich auch die Teamaktivitäten wie das gemeinsame Mittagessen und den regelmässigen Austausch.

Wie erlebst du die Unternehmenskultur bei Geberit?

Die Atmosphäre war äusserst freundlich, familiär und unterstützend. Es war unkompliziert, neue Kontakte zu knüpfen, trotz der Grösse des Unternehmens.

Inwiefern konntest du durch das Praktikum fachlich dazulernen und dich weiterentwickeln?

In dieser Hinsicht habe ich viel gelernt: Ich hatte die Gelegenheit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen, darunter die Spritzgusswerkstatt, das Sanitärlabor, das Werkstofflabor und das Simulationsteam. Es war faszinierend, die theoretischen Konzepte, die ich im Studium studiert hatte, in der Praxis zu erleben. Was meine berufliche Entwicklung betrifft, so habe ich in diesem Praktikum viel Eigenverantwortung übernommen, was eine echte Herausforderung darstellte. Im Studium wurden viele Schritte vorgegeben, aber jetzt musste ich selbstständig Lösungen finden. Es war das erste Mal, dass ich so viel Verantwortung für meine Arbeit trug, und das hat meine Fähigkeiten erheblich weiterentwickelt.

Welche Aufgabe hat dir am meisten Spass gemacht und dich herausgefordert?

Ich habe mich jeden Monat auf die Treffen mit den anderen Praktikanten gefreut, bei denen wir uns besser kennenlernen konnten. Dadurch bekam ich einen Einblick in die verschiedenen Praktikumsbereiche bei Geberit. Besonders Spass hat mir das Entwerfen eigener Teile bereitet. Es war aufregend, Prototypen in der 3D-Werkstatt zu drucken und sie dann zu testen und zu bewerten.