Wie bewerbe ich mich richtig?

Tipps und Anregungen für die optimale Bewerbung.

Bewerbungsschreiben

In deinem Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt) erklärst du uns, warum du dich für den Lehrberuf entschieden hast und warum du deine Ausbildung bei Geberit absolvieren möchtest. Beantworte mindestens folgende Fragen:

Wie stellst du dir deine Lehre bei uns vor?

Warum bewirbst du dich gerade bei Geberit?

Warum dieser Beruf?

Was willst du zum Erfolg des Unternehmens beitragen?

Wer bist du? Welche Eigenschaften zeichnen dich besonders aus?

Das Schreiben kannst du handschriflich oder am Computer erstellen. Wichtig ist, dass es von dir selbst geschrieben wurde. Uns interessiert deine eigene Meinung!

Bewerbungsformular

Gut wenn alle wichtigen Informationen zu deiner Person beigelegt sind. Zur Ergänzung und damit wir wirklich alle Informationen bekommen, findest du hier das Bewerbungsformular. Dieses ist Teil der Bewerbung. Du kannst es einfach herunterladen, ausdrucken, handschriftlich ausfüllen und beilegen.....

Gewerbliche Berufe
Bewerbungsformular

Kaufmännische Berufe, Informatik und Köchin/Koch
Bewerbungsformular KV, Informatik, Koch

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist ein strukturiertes Dokument, in dem du dich selbst vorstellst. Folgende Inhalte gehören mindestens dazu:

  • Angaben zu deiner Person (Name, Alter, Adresse, Nationalität und Bürgerort, Telefon, Emailadresse)
  • Angaben zu deiner Familie inklusive Berufe der Eltern
  • Schulische Laufbahn
  • Sprach- und Computerkenntnisse
  • Freizeitbeschäftigungen / Hobbies
  • Absolvierte Schnupperlehren
  • Referenzen

Zusatz-Check

Zu einer vollständigen Bewerbung für eine Lehrstelle gehört ein Zusatzcheck. Dies kann entweder der Basic- oder Multicheck sein.

Achtung: Der Stellwerktest ist kein Ersatz für oben genannte Tests. Hast du diesen trotzdem gemacht? Dann schicke ihn ergänzend mit.

Geberit beteiligt sich an den Kosten, wenn es zu einem Lehrvertrag kommt.

Basic-Check

Multicheck

Zeugnisse

Noten sind nicht alles, aber eine wichtige Ergänzung zu deinen anderen Fähigkeiten.

Lege alle Oberstufenzeugnisse deinen Unterlagen bei. Achte darauf, dass du auch die Rückseiten mit dem Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten mitkopierst, sofern diese separat aufgeführt werden.

Noch mehr Tipps und Tricks

Es gibt viele kleine Helferlein die dir den Bewerbungsprozess vereinfachen. Die aufgeführten Links sollen dir helfen, an Informationen rund um die Bewerbung zu kommen. Und dies sogar völlig Firmenneutral.

Berufsberatung.ch

BIZ See-Gaster

Wie ich mich online bewerbe...

Bitte bewirb dich online auf deinen Traumberuf. Wie das geht? Ganz einfach:

  1. Bereite alle Unterlagen so vor, als würdest du sie in einer Mappe verschicken. Bewerbungsschreiben ausdrucken und unterschreiben, Bewerbungsbogen ausfüllen, Zeugnisse beifügen usw.
  2. Nun scannst du alle Unterlagen ein. Du kannst dies als ein gesamtes Dokument machen oder in drei Teilen: Bewerbungsschreiben, Bewerbungsformular und Lebenslauf, Zeugnisse und Zusatz-Check.
  3. Dann klickst du auf unserer Homepage auf den Online Bewerbungslink für deinen Traumberuf.
  4. Fülle nun die vorgegebenen Felder des Formulars aus. Felder mit einem Sternchen sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein.
  5. Lade deine Bewerbungsdokumente hoch.
  6. Nun noch Absenden drücken und deine Bewerbung ist bei uns angekommen! Viel Erfolg!